Heimatmuseum Oberstdorf

Geschichte, Brauchtum, Handwerk, Kunst, Sport und Leben im Bergdorf Oberstdorf

  

 
87561 Oberstdorf, Oststr. 13 * Telefon: (08322) 5470 / 2226 / 2218 * Kontaktformular
 
Unsere englischen Seiten  Unsere französischen Seiten  Unsere italienischen Seiten  Unsere spanischen Seiten  
 
 
 

Besondere Themen

Nicht nur aufgrund meiner Tätigkeit als Webmaster kommt es öfter vor, dass ich auf Themen stoße, die es wert sind etwas ausführlicher aufgearbeitet zu werden. Natürlich werden diese auf der Homepage in der jeweiligen Jahreschronik veröffentlicht. Da sie nachträglich in den jeweiligen Jahreschroniken untergehen würden, habe ich sie hier auf dieser Seite zum Nachlesen gesammelt.

Nicht uneigennützig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass die meisten Themen (und noch viele mehr) auch in meinem eigenen Oberstdorf-Führer zu finden sind: oberstdorf-online.info

Projekt Lexar-Hüs

Leider mussten wir vom Heimatmuseumsverein 2010 mit Bedauern akzeptieren, dass unser Projekt das Lexar-Hüs in den Museumshof zu translozieren, gescheitert ist.

> Projekt Lexar-Hüs

Otto Simbecks Reliefs

Hier könnne Sie sich die bei der Generalsversammlung 2008 gezeigten Bilder von Otto Simbecks geschnitzten Reliefs noch einmal anschauen.
... Ottos Reliefs

Rumm und numm ibers Birg!

Als wir vor 2007 noch planten im Museumshof einen Neubau aufzustellen, suchten wir Kontakte nach Lech, um an EU-Gelder zu kommen. Hier haben wir das interessante Material zusammengestellt.

> Material zum Thema

100 Jahre Volksschule

Anlässlich der Sonderaustellung zur Einhundertjahrfeier der Volksschule wurde eine Bildergalerie zusammengestellt. 

> Bildergalerie

Der größte Schuh der Welt

Dieser Aufmacher ziert schon seit Jahrzehnten die Prospekte unseres Museums. Doch immer wieder erreichen uns Nachrichten von anderen "größten Schuhen".  Sind wir vom Museumsverein also Hochstapler?

> Der größte Schuh der Welt

Sonderausstellungen

1983 wurde im Keller ein großer Raum erstellt, der von 1984 bis 2010 regelmäßig Sonderausstellungen beherbergte.

> Sonderausstellungen

Unterkategorien

Oberstdorf MagazinFür Zeitschriften, insbesondere für den "Oberstdorfer" und das "Oberstdorf Magazin", erstelle ich regelmäßig Artikel, um unser Museum im Gespräch zu halten. Einige davon habe ich hier veröffentlicht.

s'Nuischte

Falls ihr aktuell über das Museum informiert werden wollt, kann ich einen "nuimodischen" Weg anbieten. Auf neudeutsch nennt man das "Newsletter"!
Euer "Webmaschtr" Alex Rößle
PS: Am Ende jeden Newsletters findet Ihr einen Link, mit dem Ihr euch wieder abmelden könnt!

 

- Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart begreifen -